Zeugnisse & Noten

Ja, auch die Waldorfschule vergibt klassische Schulnoten. Allerdings erst ab der 10. Klasse. Entsprechend unterscheiden wir zwischen reinen Berichtszeugnissen und Zeugnissen, bei denen auch benotet wird.

Berichtszeugnisse

In Unter- und Mittelstufe geben die jährlichen Berichtszeugnisse den Eltern einen Einblick in die Entwicklung ihres Kindes. In ihnen werden sowohl die Bewältigung der verschiedenen Unterrichtsinhalte als auch die Entwicklungsschritte des Schülers individuell beschrieben. Ein „Sitzenbleiben“ ist aufgrund der altersbezogenen Pädagogik nicht vorgesehen.

Notenzeugnisse

Ab dem Ende der 10. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmals auch Notenzeugnisse. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass unsere Absolventen mit Schülern staatlicher Schulen gemessen werden, zum Beispiel bei der Bewerbung um eine Ausbildung oder einen Studienplatz, wo ein exakter Notenschnitt dezidiert verlangt wird.