Praktika

In den Klassen 9 bis 11 bieten wir den Schülerinnen und Schülern Praktika in den Bereichen Landbau, Betrieb, Vermessung und Soziales: Darin erleben sich die Jugendlichen in lebenswirklichen Situationen und steigern ihre Selbständigkeit. Über alle Praktika wird schriftlich und mündlich vor der Klasse berichtet.

Forstpraktikum

In einem zweiwöchigen Forstpraktikum erfahren die Schülerinnen und Schüler elementare Zusammenhänge über die ökologischen Aufgaben der Forstwirtschaft. Dabei arbeitet die Klasse in kleinen Gruppen im Wald oder in Baumschulen und vertiefen die zuvor im Gartenbauunterricht erworbenen Kenntnisse.

Landbaupraktikum

Dieses dreiwöchige Praktikum absolvieren die Jugendlichen der 9. Klasse jeweils in Zweiergruppen auf einem ökologisch wirtschaftenden Bauernhof oder in einer Gärtnerei. Intensiv tauchen sie in das landwirtschaftliche Leben ein, erwerben praktische Kenntnisse über die Erzeugung von Nahrungsmitteln bis hin zum Vertrieb und entwickeln ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur und Tieren.

Betriebspraktikum

In der 10. Klasse findet das Betriebspraktikum statt. Dazu suchen sich die Schüler selbständig einen Platz in der Arbeitswelt, um verschiedene Berufsbereiche kennen zu lernen. Erste Berufswünsche können auf diesem Wege Gestalt annehmen.

Vermessungspraktikum

Ebenfalls in der 10. Klasse wenden die Jugendlichen ihre Kenntnisse der Trigonometrie in einem zweiwöchigen Vermessungspraktikum an. Die Jugendlichen arbeiten mit hochpräzisen mechanischen Vermessungsgeräten wie Kompass, Theodolit, Nivelliergerät und Winkelprisma. Anschließend werden die Messwerte ausgewertet, wobei auch Computer zum Einsatz kommen. Daraus entstehen von Hand gezeichnete, maßstabsgerechte und realitätsgetreue Karten.

Sozialpraktikum

In diesem Praktikum setzen die Elftklässler ihre sozialen Kompetenzen ein und erhalten teils tiefe Einblicke in menschliche Einzelschicksale wie auch in gesellschaftliche Problemfelder. Dabei lernen sie die konkreten Arbeitsverhältnisse und die betriebliche Organisation in ihren Grundzügen kennen und beurteilen sie nach sozialen, ethischen und ökonomischen Gesichtspunkten.