Der Schulverein

Der Rudolf-Steiner-Schulverein Bergedorf e. V. ist Rechtsträger des Schulbetriebes, der Kindergärten, des Hortes und der Schulküche und sorgt für deren Erhalt und Erweiterung. Er fördert die Pädagogik Rudolf Steiners und ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen und der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Mitgliedschaft und Vorstand

Mitglieder sind alle Angestellten der Schule und der Kindergärten und alle Schüler- bzw. Kindergarteneltern. Menschen, die mit unseren Einrichtungen verbunden sein bzw. bleiben möchten, können ein freiwilliges Mitglied werden. In den Vorstand entsendet die Schulführungskonferenz zwei Lehrer und die Leitungskonferenz der Kindergärten je zwei Mitarbeiterinnen. Die Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr abgehalten wird, wählt die Mitglieder aus der Elternschaft in den Vorstand. Dieser tagt jeden dritten Donnerstag im Monat und berät über die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange aller Einrichtungen. Zur Bewältigung der vielfältigen täglichen Aufgaben wurde ein Geschäftsführer bestellt.

Transparenz

Die Mitglieder des Vorstandes sind Teil der Schulführungskonferenz und berichten dort über die Ergebnisse ihrer Sitzungen. So sind Pädagogik, Rechts- und Wirtschaftsleben eng miteinander verbunden.