Chemie

Als zweites klassisch naturwissenschaftliches Fach hält die Chemie in der 7. Klasse Einzug. Wir beginnen mit den Phänomenen, die uns bei der Verbrennung begegnen, entdecken Sauerstoff und CO₂, das Gegensatzpaar Säure und Lauge sowie erste Metalle. In der 8. Klasse experimentieren wir mit Stärke, Eiweiß, Zucker, Fetten, Ölen und Seifen.

Kohlenstoff

Die Verwandlung des Kohlenstoffs in Leben ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Epoche der 9. Klasse. Hiervon ausgehend entdecken wir in spannenden Experimenten neue chemische Stoffgruppen wie z. B. Äther, Carbonsäuren und Ester.

Die stoffliche Welt und ihre Ordnung

Die Eigenschaften von Säuren, Basen und Salzen werden in der 10. Klasse untersucht und eine Verbindung zu Lebensvorgängen an verschiedenen Beispielen hergestellt. Die 11. Klasse widmet sich schwerpunktmäßig der Fragewie sich die stoffliche Welt zusammensetzt und warum wir die Elemente nach bestimmten Kriterien ordnen können.

Vertiefung des Periodensystems

In der 12. und 13. Klasse vertiefen wir das Periodensystem sowie die Themen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Wir beschäftigen uns mit Oxidationszahlen und Partialladungen, dem Orbitalmodell, mit Erdöl, Kunststoffen und Polymerisationsreaktionen. Am Ende des insgesamt siebenjährigen Unterrichts haben die Schülerinnen die Chemie als ein Feld entdeckt, das ihnen hilft, die Welt und sich selbst zu verstehen und viele spannende, oft hilfreiche Bezüge zu erkennen.