Standort Kirchwerder Landweg

Dieser Kindergarten ist die Keimzelle der Waldorfpädagogik in Bergedorf. Er ist die erste Institution, die aus dem Engagement der Eltern und Lehrer hervorging, die sich vor gut 40 Jahren im Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik zusammentaten. Das heimelig wirkende Backsteingebäude in der ehemaligen Alten Schule am Kirchwerder Landweg bietet den Kindern heute liebevoll gestaltete Gruppenräume und einen großzügigen Garten.

Unsere Angebote: Eine Krippengruppe…

Berufstätigen Eltern bieten wir eine Krippengruppe an, in der zwei Erzieherinnen mit der Unterstützung einer freiwilligen Kraft zwölf Kinder betreuen. Hier erleben die Kleinsten unseren verlässlichen Tagesrhythmus, innerhalb dessen sie vertrauensvoll ihre Umgebung erkunden können. Der Gruppenraum hat einen direkten Ausgang zu einem kleinen Garten. Zur Unterstützung der motorischen Entwicklung der Kinder arbeiten wir mit Materialien nach Emmi Pickler.

… und unsere drei Elementargruppen

In den drei Elementargruppen unseres Kindergartens werden die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. In jeder Gruppe arbeiten zwei Erzieherinnen mit 22 Kindern.

Betreuungszeiten:

• Krippe: Montag bis Freitag 7.30/8:00 bis 14.00 Uhr
  • Elementargruppen: Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr, Frühbetreuung ab 7:30 Uhr
  • Betreuungszeit Ferien: In den Hamburger Schulferien gibt es eine Feriengruppe für alle Elementargruppen-Kinder, deren Eltern auf diese Betreuung angewiesen sind. Zwischen Weihnachtsferienbeginn und dem 1. Januar ist der Kindergarten geschlossen. In den Sommerferien ist er drei Wochen geschlossen.

Abrechnung:

• Für Hamburger Familien über den Kita-Gutschein.
  • Familien aus Schleswig-Holstein beantragen bei Ihrer Heimatgemeinde eine Kostenzusage.
  • Frühstücksbeitrag monatlich 12,50 Euro je Kind.
  • Eurythmie-Beitrag monatlich 10,- Euro je Familie.