Sport und Bewegung

Unsere Kinder verbringen immer mehr Zeit ohne Bewegung: am Smartphone, am Computer, im Auto. Dieser Entwicklung begegnen wir mit unserem ganzheitlichen Sportkonzept. Abgestimmt auf die altersgemäße Entwicklung entdecken die Schüler spielerisch und forschend ihr immanentes, „eigentliches“ Beweglichsein und erlernen einen respektvollen Umgang mit ihrem Körper.

Unterstufe

Die beiden ersten Klassen beginnen mit dem Spielturnen: Eintauchend in Märchen- und Tierszenen werden die Kinder mit Kreis- und Fangspielen vertraut gemacht. Auf spielerische Weise absolvieren sie Geschicklichkeitsübungen und fröhliche Parcours. In den beiden folgenden Jahrgängen kommen Turngeräte hinzu, die bildhaft die Welt darstellen: So wird der Kasten zur Mauer, der Bock zum Berg, Bänke zu wackeligen Stegen, Matten zu reißenden Flüssen, die es zu bewältigen gilt.

Mittelstufe

In der 5. Klasse beginnt das bewusste Üben an den eigenen Fähigkeiten, im Geräteturnen, in der Leichtathletik, beim Schwimmen und bei den Spielen. Nicht die sportliche Leistung steht im Mittelpunkt, sondern ein harmonischer Bewegungsablauf. Ab der 6. Klasse legen wir den Schwerpunkt mehr und mehr auf die Genauigkeit und richtige Durchführung der Einzelbewegung. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Kraft, Spannung und Ausdauer über Sportspiele wie Basketball, Hockey, Softball und Volleyball.

Sport mit Jugendlichen

In der Oberstufe gewinnen selbstständiges Arbeiten und Teamarbeit an Bedeutung – beim Turnen, in der Leichtathletik, beim Fechten und bei Sportspielen wie Basketball, Handball, Volleyball und „Ultimate-Frisbee“, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. In der Studienstufe belegen die Schüler in den vier Halbjahren mindestens zwei verschiedene Sportarten aus den Bewegungsfeldern Schwimmen, Leichtathletik, Rollen oder Gleiten, Mannschafts- und Individualsport. Als Gleitsportart hat sich dabei in den letzten Schuljahren das Windsurfen etabliert – nicht zuletzt dank der abschließenden Projektfahrt zum Wellenreiten nach Dänemark.

Sportliche Ereignisse

In allen Stufen manifestiert sich unser Sport- und Bewegungskonzept in Schulveranstaltungen und Turnieren, die ab der dritten Klasse aufwärts nach und nach auch einen Wettkampfcharakter haben. Für viele Schülerinnen und Schüler sind diese Ereignisse Höhepunkte des Sportjahres.

„Olympische Spiele“

In der fünften Klasse trainieren die Kinder mit großer Leidenschaft für unsere »Olympischen Spiele«. Hier greifen wir den ganzheitlichen Sportgedanken der antiken Wettkämpfe auf und tun uns gelegentlich auch mit anderen Waldorfschulen zusammen, um dieses Fest als besonderes Erlebnis zu gestalten.

Turn-Kür und Mannschaftsturniere

In der Oberstufe legen wir großen Wert auf das Geräteturnen: In der elften Klasse absolvieren die Jugendlichen bei einem Turnabschluss eine über mehrere Wochen eigenständig erarbeitete Kür-Übung, bei der Können und Phantasie gleichermaßen gefragt sind. Zum Ende jeden ersten Halbjahres findet ein von der Abiturklasse organisiertes schulinternes Volleyball-Turnier statt. Im Sommer messen sich Schüler und Lehrer bei einem Fußballturnier.

Zirkusgruppe

Last but not least begeistert die tolle und ungemein kreative Zirkusgruppe unserer Schule mit regelmäßigen kleinen Vorführungen ihr Publikum.

Unsere Schule und das heutige Sportverständnis

Konkurrenzkampf, Leidenschaft, Fitness – hinter diesen drei Wörtern stehen Tendenzen, die zum heutigen Sportverständnis dazugehören. Wenn unser Schulsport jedoch vornehmlich die Persönlichkeitsentwicklung fördern soll, müssen diese Tendenzen zumindest teilweise hinterfragt werden. Schließlich spiegeln sich in ihnen die drei Bereiche „Kopf“, „Rumpf“ und „Gliedmaßen“, aus denen erst im richtigen Zusammenklang ein harmonisches Bewegungskonzept entsteht… Lesen Sie hier dazu mehr.