Profilstufe

Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 haben wir uns entschieden, in Klasse 12 und 13 die Profilstufe einzuführen. Dadurch können sich die Schüler einem von ihnen gewähltem Schwerpunkt widmen.

Profilbereiche

So bieten wir ein naturwissenschaftliches Profil mit Biologie als profilgebendem Fach und Chemie als Begleitfach an. Im Zentrum des gesellschaftswissenschaftlichen Profils stehen entweder Religion, PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft) oder Geschichte. Je nach Schüler-Interesse kommt meistens auch ein künstlerisches Profil mit Bildender Kunst oder Musik als Schwerpunkt zustande.

Welt und Individuum

Das naturwissenschaftliche Profil widmet sich einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt und ihren begrenzten Ressourcen. Im zweiten Profil behandeln wir die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gemeinschaft – im Sinne von Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und wachem Bewusstsein für soziale Prozesse. Der dritte Bereich umfasst Kunst und Kultur, wobei hier das Künstlerische nicht nur in den spezifischen Fachstunden von Bedeutung ist, sondern alle Unterrichtsfächer betrifft.

Neue Lernformen und -methoden

In allen Profilbereichen spielen der fachübergreifende Unterricht und auch das Erarbeiten neuer Lernformen und -methoden eine wichtige Rolle. In individuell erarbeiteten Präsentationen werden die mündlichen Prüfungen geübt. Der Umgang mit den digitalen Medien findet hier eine zeitgemäße Anwendung.