Quereinstieg in unsere Schule

Die Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf ist eine einzügige Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler von der Klasse eins bis zum Schulabschluss kontinuierlich und individuell in ihrer Entwicklung begleitet. Die Klassengemeinschaft ist für uns ein wichtiger Faktor.

Ein Quereinstieg in die bestehenden Klassen ist grundsätzlich möglich, wenn die Klassengröße es zulässt und das Klassenlehrerkollegium zu dem Schluss kommen, dass ein Schüler beziehungsweise eine Schülerin in die Klasse passt. Das ist abhängig von einer ganzen Reihe von Faktoren: In eine Klasse, in der ohnehin mehr Jungen als Mädchen sind, kann beispielsweise die Aufnahme von weiteren Jungen problematisch sein. Die endgültige Entscheidung über eine Aufnahme trifft daher immer das Klassenlehrerkollegium in der Klassenkonferenz.

Die Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf ist keine Förderschule, sondern eine allgemeinbildende Schule, in der alle Abschlüsse möglich sind. Die Schüler und Schülerinnen verbringen elf Jahre gemeinsam in ihrer Klasse.

Für den Quereinstieg zuständig sind:

• – für die Klassen eins bis fünf Frau Gisela van Bronswijk, erreichbar unter bronswijk@waldorf-bergedorf.de
  • – für die Klassen sechs bis zwölf Frau Annette Bock, erreichbar unter bock@waldorf-bergedorf.de

Zum Quereinstieg in den Klassen eins bis fünf:

• – Die Klassen zwei, drei und fünf können keine neuen Schüler und Schülerinnen aufnehmen. Ein Quereinstieg ist hier zurzeit nicht möglich.
  • – Die Klasse eins kann noch Schüler beziehungsweise Schülerinnen aufnehmen. Es gibt bereits eine Warteliste, auf die Sie sich aufnehmen lassen können.
  • – Die Klasse vier nimmt im Quereinstieg zurzeit ausschließlich Mädchen auf. Es gibt bereits eine Warteliste, auf die Sie sich aufnehmen lassen können

Zum Quereinstieg in den Klassen sechs bis zwölf:

• – Lediglich in Klasse zehn sind noch Aufnahmen möglich. Es gibt bereits eine Warteliste, auf die Sie sich aufnehmen lassen können.
  • – Die Klassen sechs, sieben, acht, neun, elf und zwölf können keine neuen Schüler und Schülerinnen aufnehmen. Ein Quereinstieg ist hier zurzeit nicht möglich.
  • (Stand der Angaben: Juli 2024)

Für einen Quereinstieg schicken sie bitte eine vollständig ausgefüllte Anfrage ausgefüllt per Post. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie unter diesem Link.

Wenn Ihr Kind auf der Warteliste für einen freien Platz geführt wird bitten wir Sie, sich jeweils im Januar bei uns zu melden und anzugeben, ob es weiter auf der Warteliste verbleiben soll.

Bei weiteren Fragen zum Quereinstieg melden Sie sich bitte unter der Mailadresse quereinstieg@waldorf-bergedorf.de

Das Schulbüro ist geschlossen

Startdatum: 29. Juli 2024