Kunst & Handwerk

Die künstlerische Betätigung der Schülerinnen und Schüler hat bei uns einen hohen pädagogischen Stellenwert. Sie fordert Phantasie und Kreativität heraus und entwickelt das Empfinden für Qualitäten. Mit ihrer Verankerung in konkreten Medien und Materialien und – auf der anderen Seite – im ideellen Ausdruckswillen des Künstlers verbindet sie die sinnliche und geistige Natur des Menschen.

Ernst und Spiel

In der Unterrichtspraxis geht es nach Rudolf Steiner u.a. darum, „in dem Kind den Sinn dafür zu wecken, dass es mit demselben Ernst lernt, mit dem es spielt“. Diesem Ziel dient kein anderes Fach so gut wie die Kunsterziehung, die in der Mitte zwischen kindlichem Spiel und menschlicher Arbeit steht; oder, in schulischen Zeiträumen gesprochen, zwischen Einschulung und Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Kunst verknüpft Wahrnehmen und Handeln und ist damit ein entscheidender Faktor im Lernprozess. In der Kunst lernen die Schüler Lernen.

Ein Fach voller Vielfalt

„Kunst und Handwerk“ an der Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf hat viele Themen und Facetten. Erleben Sie hier die Fülle und Vielfalt unseres Angebots:

Bildende Kunst / Malerei

Bildhauerisches Arbeiten