Elternmitwirkung

Wir sind eine Schule in Eltern-Lehrer-Trägerschaft. In ihr werden Eltern in vielfältiger Weise aktiv und haben – zum Beispiel über das Schulforum und den Schulvereinsvorstand – Einfluss auf die Ausrichtung der Schule. Ihre Mitwirkung am Schulleben geht aber darüber hinaus: So wird der Adventsbasar fast ausschließlich von Eltern organisiert. Und auch bei Schulfesten oder der Vorbereitung von Elternabenden spielen die Eltern eine große Rolle.

Elternabende

Elternabende finden in allen Klassen regelmäßig statt. Dazu kommen Sprechtage, die wir zweimal im Jahr anbieten. Und selbstverständlich können weitere persönliche Treffen jederzeit vereinbart werden. Auch in diesem wichtigen Bereich erweist sich das Engagement der Eltern und Elternsprecher der jeweiligen Klassen als überaus segensreich.

Eltern-Schüler-Forum

Das Eltern-Schüler-Forum findet 6 – 7 mal im Jahr im Wechsel mit dem Schulforum an einem 3. Donnerstag im Monat jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Mitglieder sind alle Eltern- und Schülervertreter*innen sowie das Moderatorenteam. Die Treffen sind in Teilen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft öffentlich.

Das Eltern-Schüler-Forum ist ein Gremium zur Vernetzung der Eltern- und Schülervertreter*innen, dient dem Aus-tausch von Erfahrungen über Klassenstu-
fen hinweg und bietet einen Raum zum Besprechen aktueller Fragen. Hier wird außerdem aus dem Schulgeschehen und übergeordneten Gremien (ERHH – Hamburger Elternrat, BERT – Bundeselternratstagung) berichtet.

Der Basarkreis

Ein Höhepunkt des jährlichen Schullebens ist der öffentliche Adventsbasar. Zu seiner Planung trifft sich der Basarkreis, organisiert die Aktivitäten jeder Klasse und akquiriert passende Aussteller für nachhaltiges Kunsthandwerk sowie Stände für das leibliche Wohl. Dazu kommen die beliebten Bienenwachskerzen und Honig aus der Imkerei unseres Schulgartens sowie ein liebevolles Programm aus wechselnden Kleinkunsttheatern, Konzerten und Lebkuchenhaus. Kinder und Besucher stecken Adventskränze, drucken Weihnachtskarten und ziehen Kerzen – es ist für jeden Wunsch und Geschmack etwas dabei. Und wer weiß: Vielleicht sind Sie beim nächsten Basarkreis ja auch dabei?

Link Schulforum

Link Basarkreis