Unsere Mensa

Die Mensa ist ein Ort für alle, die eine Auszeit suchen, ein Raum zum Ausatmen und Zur-Ruhe-Kommen – aber genauso ein Ort der Gespräche und des inspirierenden Miteinanders. Und natürlich: der Platz in unserer Schule, an dem Schülerinnen und Schüler, Kollegium, Mitarbeiter und Gäste Leckeres genießen und gesund satt werden können. Guten Appetit!

Frühstück…

Ein Frühstück in Hamburg ohne die traditionellen Franzbrötchen? Natürlich nicht! Neben belegten Brötchen und herzhaft-vegetarischen Flammkuchen aus selbst hergestelltem Teig sind sie die beliebtesten Starter in unseren Schultag. Dazu trinken wir Milchkaffee aus fair gehandeltem Biokaffee. Wasser gibt es gratis aus einem hygienischen Spender.

… und Mittagessen

Die Lebensmittel für unseren wechselnden Mittagstisch beziehen wir von einem Händler, der eng mit kleinen, regionalen Bio-Höfen zusammenarbeitet. Einmal pro Woche enthält der Speiseplaneinen Fleisch- bzw. Fischtag. An allen anderen Tagen wird vegetarisches Essen serviert, die Suppen sind zu 90 Prozent vegan. Zusätzlich gibt es Salat und Nachtisch. Bei der Wahl der Gerichte achtet unsere langjährige Mensa-Chefin auf eine weitgehend allergenarme Zusammenstellung.

Der wöchentliche Speiseplan wird regelmäßig im Brinkfink veröffentlicht.

Schülermitarbeit

Schüler und Schülerinnen der Oberstufe können ihr Betriebspraktikum in der Mensa absolvieren, auch für individuelle Jahresarbeiten steht die Mensa bereit: So arbeitete ein Schüler der 8. Klasse im Rahmen seiner Jahresarbeit „Fingerfood für 200 Personen“ (zur Vorbereitung der Frühjahrstagung) intensiv in der Küche mit. Eine Schülerin der Oberstufe erhielt Unterricht in Hauswirtschaft. Aktuell streben wir an, dass regelmäßig ein bis zwei Schüler der Mittelstufe jede Woche in der Küche helfen, um den Betrieb von seiner praktischen Seite kennen zu lernen.

Zeiten

Ab 9.30 Uhr gibt es Frühstück, ab 12.00 Uhr beginnt das Mittagessen. Die Mensa schließt um 14.30 Uhr.